Suche nach:
Deutsche Meisterschaft Badminton U22

Bronze bei den Deutschen Meisterschaften U22 für Antonia Remakulus           

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit und drei Juniorenspieler des TB Andernachs konnten nach guten Platzierungen bei der Südwestdeutschen-Meisterschaft bei der Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse U22 in Bonn-Beuel aufschlagen.

Den Anfang machten Finn-Lukas Sartor und Vivian Wölwer im Mixed am Freitagnachmittag. Die beiden hatten etwas Pech mit der Auslosung und mussten sich gegen die späteren deutschen Meister im ersten Spiel recht deutlich geschlagen geben und schieden aus dem Turnier aus. Trotzdem konnten beide wertvolle Erfahrungen gegen ein Topmixed sammeln. Antonia Remakulus, die fester Bestandteil im Regionalligateam des TB Andernach ist, startete daraufhin in der Einzeldisziplin. Ihr erstes Spiel konnte Antonia sehr sicher für sich entscheiden und gewann ohne große Anstrengung. Im Achtelfinale hatte sie dann eine härtere Nuss zu knacken. Es wartete eine topgesetzte Spielerin aus Bonn-Beuel, gegen die sich Antonia bei der letzten Begegnung geschlagen geben musste. Heute jedoch nicht: den ersten Satz konnte Antonia in Verlängerung 24:22 für sich entscheiden. Den zweiten Satz verlor sie daraufhin knapp, sodass der dritte Satz entscheiden musste. Hier konnte die Spielerin des TBA nochmal alles aus sich rausholen und gewann diesen souverän 21:13. „Das war eine herausragende Leistung von Antonia“, so Michael Nonn nach ihrem Achtelfinalsieg. Im Viertelfinale bekam es Antonia dann mit einer jungen Nationalspielerin zu tun. Nach einer sehr knappen Niederlage im ersten Satz, ließen die Kräfte bei Antonia im zweiten Satz nach und sie musste sich geschlagen geben, sodass letzten Endes ein 5. Platz für Antonia im Einzel heraussprang.

In der Doppeldisziplin startete Antonia am Samstag an der Seite von Alena Krax, die ebenfalls in Andernach trainiert, aber für Maintal in der Regionalliga spielt. Aufgrund der guten Leistungen bei den Südwestdeutschen-Meisterschaften konnten sich die beiden einen Setzplatz sichern und bekamen es somit in der ersten Runde mit keiner Toppaarung zu tun. Das erste Spiel konnten die beiden souverän für sich entscheiden. Im Viertelfinale mussten sie über die volle Distanz gehen, konnten aber den dritten Satz gewinnen und so ins Halbfinale einziehen. Hier bekamen Antonia und Alena es am Sonntag mit zwei Jugendnationalspielerinnen aus Refrath und Mühlheim zu tun. Trotz starkem Kampf reichte es hier leider für keinen Sieg und die beiden Trainingskameradinnen unterlagen in zwei Sätzen. Da das Spiel, um dem dritten Platz nicht ausgespielt wurde, war nach der Niederlage aber dennoch klar, dass sich die beiden Bronze auf der deutschen Meisterschaft sichern konnten. Dies war zuvor noch keinem Spieler des TB Andernachs gelungen. Auch Trainer Michael Nonn zeigt sich nach dem erfolgreichen Wochenende mehr als begeistert. Eine Trainingspause steht jedoch erstmal nicht an, denn schon bald startet das Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen.

Turner-Bund auch beim zweiten Teil der Badminton Jugend-Rheinland-Meisterschaften erfolgreich

Bad Marienberg. Nachdem 2 Wochen zuvor der Turner Bund Andernach mit insgesamt 5 Rheinlandmeistertiteln der erfolgreichste Verein in den Altersklassen U15 und U19 war, ging es am Wochenende des 11. und 12 September in den Altersklassen U13 und U17 um begehrte Pokale.
Aufgrund der Corona Pandemie wurde erneut an jedem einzelnen Tag jeweils nur eine Altersklasse gespielt, dafür aber alle Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed.
Am Samstag starteten in der Altersklasse U13 Sören Schmidt, Lennart Hilt und Luan Dakov für die Bäckerjungenstadt.
In einem erfreulicherweise großen Turnierfeld wurde in 4 Gruppen gespielt, wobei Sören und Lennart beide in Gruppe A gelost wurden. Hier konnte sich Sören knapp als Gruppenerster durchsetzen, Lennart erkämpfte sich Gruppen Platz 2.
Luan erwischte in seiner Gruppe ein hartes Los, unterlag in seinem ersten Spiel dem ein Jahr älteren Erik Gebhardt. Sein zweites Gruppenspiel entwickelte sich zu einem wahren Krimi, in dem sich Luan nervenstark mit 21:17, 14:21 und 22:20 im Entscheidungssatz durch setzte.
Somit zogen Luan und Lennart als Gruppenzweite in die Spiele um die Plätze 5-8 und Sören ins Halbfinale ein.
In diesem erwies sich Erik Gebhart erneut als zu stark, jedoch sei an dieser Stelle erwähnt, dass dies sein letztes Jahr in der Altersklasse U13 ist, während Sören weitere 2 Jahre dort spielen wird. Im Spiel um Platz drei hatte Sören wieder keine Probleme und siegte deutlich mit 21:9, 21: 9.
Währenddessen hatte Luan gegen Lennart erneut ein Duell auf Augenhöhe, indem er erneut im entscheidenden dritten Satz siegreich blieb. Auch die darauf folgenden Spiele um Platz 5 für Luan bzw. Platz 7 für Lennart konnten die Andernacher deutlich für sich entscheiden.
Insgesamt konnte also eindrucksvoll gezeigt werden, dass man zurecht zu den besten im eigenen Jahrgang gehört.
Dies konnte auch in den Doppeldisziplinen bestätigt werden, wo Sören und Lennart gemeinsam, Luan mit seinem Partner Ben aus Bad Marienberg antraten. Luan und Ben erreichten hier einen starken dritten Platz, Sören und Lennart spielten ganz groß auf und sicherte sich ihren ersten, wenn
auch sicher nicht letzten Rheinlandmeistertitel! Auf diesem Weg gewannen sie denkbar knapp gegen Luan und Ben mit 23:21 in der Verlängerung und 21:19. Im entscheidenden Spiel um den Titel gegen den Remagener Einzelsieger ging es sogar in den Entscheidungssatz, wo man sich
letztendlich mit 21:17 durchsetzen konnte.
Am Sonntag starteten dann Sina Chalgoum und Sörens großer Bruder Torben Schmidt in der Altersklasse U17.
Hier erreichte Torben im Einzel Platz 6, nachdem er im Spiel um Platz 5 gegen seinen Gegner unterlag, den er in der Gruppe noch besiegen konnte. In der Gruppe unterlag er dem späteren Gruppensieger nur denkbar knapp in 3 Sätzen.
Sina bauchte nach der langen Turnierpause erst ein bisschen Eingewöhnungszeit und verlor ihre ersten beide Spiele, schaffte es aber mit einer anschließenden Siegesserie auf einen starken 3. Platz.
Im Doppel startete Torben mit Yangfan Zhang aus Mendig, welcher auch Teil der Andernacher Trainingsgruppe ist und verpasste Platz 2 nur denkbar knapp mit 21:16, 15:21 und 19:21.
Sina startete erst wieder in der Mixeddisziplin zusammen mit einem Partner aus Betzdorf. Hier zeigte sich leider, dass man noch nicht zusammen eingespielt war, scheiterte am Ende denkbar
knapp im Spiel um Platz 3 mit 23:21 und 22:20.
Zusammengefasst konnte man also zufrieden aus dem Wochenende herausgehen und wichtige Punkte und Erfahrung mitnehmen, die es im Training nun fleißig einzusetzen gilt.

Bild von lins nach rechts: Sören Schmidt, Lennart Hilt und Luan Dakov

Andernacher Badminton Jugend mit starken Leistungen auf überregionaler Bühne

Vellmar.  Bereits freitags reisten die Kaderspieler des Badminton Verband Rheinland nach Vellmar in der Nähe von Kassel an, um am Wochenende des 11./12. September bei der 1. B-Rangliste in den Altersklassen U15 und U19 wichtige Punkte im neuen Ranglistensystem des Deutschen Badminton
Verbands (DBV) zu sammeln.
Mit seinen 4 Spielern Iljana Dakov, Sarah Bertuleit, Luca Nolte und Chiron Wansorra ist der Turner-Bund 1867 e.V. Andernach der Verein, in dem sich aus dem BVR die meisten Spieler für die B-Rangliste qualifiziert haben, und es sollten auch die erfolgreichsten werden.
Am Samstag wurde mit den Disziplinen Doppel und Mixed begonnen, am Sonntag folgte die Einzelkonkurrenz.
In der Altersklasse U15 spielte die Rheinlandmeisterin Iljana sowohl im Doppel, als auch im Mixed erstmals mit Partnern aus Thüringen. Im Doppel mit Clara Gründel vom Sportgymnasium in Jena war auf Anhieb eine sehr gute Harmonie zu sehen und so schlug man im Viertelfinale sogar die an
Position 3 gesetzte Paarung aus Refrath und Lüdinghausen, beides Vereine mit Bundesliga Mannschaften. Im Halbfinale und anschließenden Spiel um Platz 3 hatte Iljana dann doch das Nachsehen aber ein vierter Platz lässt auf eine gute Zukunft für das neue Doppel hoffen.
Im Mixed brauchte es dann leider etwas zu viel Eingewöhnungszeit. Mit ihrem Partner Luis Haupt aus Weimar ging die erste Partie noch recht deutlich, das zweite Spiel dann nach spannendem Kampf mit 21:14, 21:23 und 19:21 erst im Entscheidungssatz verloren.
Somit reichte es mit 2 abschließenden Siegen „nur noch“ zu Platz 13, aber auch hier könnte eine spannende Partnerschaft für die Zukunft begonnen haben. Im Einzel stand direkt zu Beginn eine harte Partie an. Nach starkem Beginn gab Iljana jedoch eine 19:15 Führung im ersten Satz noch, am Ende entscheidend, aus der Hand. Nach gewonnenem zweiten Satz verlor sie knapp mit 19:21, 21:16, 16:21. Der Sprung nach ganz vorne bleibt also
zunächst noch aus, ein guter Sieg im zweiten Spiel sicherte ihr am Ende Platz 9.
Im Damendoppel U19 startete Sarah mit ihrer langjährigen Partnerin aus Koblenz (Güls) Pia Wilbert. Die beiden im Rheinland absolut dominanten Spielerinnen starteten stark mit einem Sieg und scheiterten erst im Viertelfinale an den an Setzposition 2 gelisteten Hessinnen, nachdem man
mit einem ganz starken ersten Satz sogar die Satzführung für sich hatte. Nach einem weiteren Sieg und einer weiteren Niederlage durfte man mit Platz 6 insgesamt zufrieden sein.
Ebenfalls Platz 6 hieß es am Ende in der Mixeddisziplin für die Andernacher Paarung Sarah Bertueleit / Chiron Wansorra. Im Viertelfinale erwies sich der Turnierfavorit als zu stark, sodass man hier ausschied und mit insgesamt 2 Siegen und 2 Niederlagen im gemischten Doppel den
Turniersamstag abschloss.
Im Einzel U19 erwischte Sarah etwas Lospech, sah sich in ihrem ersten Spiel direkt der an Position 4 gesetzten Gegnerin aus Jena gegenüber und konnte trotz starkem Spiel und anschließendem einfachen Sieg nicht mehr als Platz 9 für sich herausspringen lassen.
Bei Chiron und Luca gab es ebenfalls im Einzel ein paar Highlights zu feiern. Nach Siegen in der ersten Runde, wobei hier vor allem Luca einen sehr starken gesetzten Gegner bezwingen konnte, war im Viertelfinale für beide Endstation. Allerdings zeigten beide in diesen Spielen starke
Leistungen, und Chiron zeigte in seinem zweiten Satz wahrlich eine Meisterleistung. Der Gegner, welcher zuvor bereits den an Position 1 Gesetzten bezwang, schien im ersten Satz ein viel zu hohes
Tempo zu spielen, lag zunächst beim Pausenstand mit 11:2 vorne und schloss den ersten Satz einstellig 21:9 ab. Chrion zeigte sich davon im zweiten jedoch völlig unbeeindruckt und zeigte spektakulär eine ebenbürtige Leistung, scheiterte in einem Augenschmaus Spiel erst in der
Verlängerung 21:23.
Am Ende des Turniers durften die beiden Andernacher dann noch gegeneinander spielen. Hier siegte der leicht favorisierte Chiron knapp über Luca und sicherte sich Platz 7. Doch bereits am Vortag war das Turnier für die beiden zu einem der besten ihrer Jugendkarrieren geworden.

Im Herrendoppel U19 spielten die beiden Freunde zusammen groß auf, zeigten ihren Leistungssprung im letzten Jahr und zogen ohne Satzverlust sogar bis ins Finale ein. Trotz der Finalniederlage, die hier leider folgte, übertraf dies bei weitem alle Erwartungen und setzte ein großes Ausrufezeichen für den Andernacher Badmintonsport.
Alle vier konnten hoch motiviert und zufrieden die weite Heimreise nach einem sehr erfolgreichen und schönen Wochenende antreten.
Jetzt heißt es die neuen Erfahrungen im Training einzuordnen und sich auf die anstehenden A-Ranglisten, bzw. für die U19 Spieler die Mannschaftssaison bei den Erwachsenen, vorzubereiten.
Alle Trainingszeiten findet man auf www.tb-andernach.de

Bild von links nach rechts: Iljana Dakov, Chiron Wansorra, Sarah Bertuleit und Luca Nolte

Fünf Rheinlandmeistertitel zum Wiedereinstieg

Turner-Bund 1867 e.V. Andernach erfolgreich bei den Rheinlandmeisterschaften U15 und U19 im Badminton

Nach einer langen Wettkampfpause durch die Pandemie konnten einige Jugendliche des TBA am 4. und 5. September in Bad Marienberg endlich wieder ein Turnier spielen. Die Vorfreude war groß, da es bei den Rheinlandmeisterschaften auch direkt um wichtige Titel ging. Die Andernacher zeigten dabei tolle Leistungen und belohnten sich für die vielen Trainingseinheiten über Videokonferenzen im eigenen Wohnzimmer und den schwierigen Wiedereinstieg in das Hallentraining.

Am Samstag traten Iljana Dakov und Angelina Noll in der Altersklasse U15 für den TBA an. Iljana konnte sich im Mädchen-Einzel zur Rheinlandmeisterin krönen und anschließend sicherte sie sich auch noch gemeinsam mit Angelina den Titel im Mädchen-Doppel. Am Sonntag startete Iljana auch noch in der Altersklasse U19 neben Sarah Bertuleit, Ksenia Zahorenko, Luca Nolte und Chiron Wansorra für die Andernacher. Im Mädchen-Einzel wurde Sarah dabei ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich den Sieg vor der erst 14 Jahre alten Iljana. Im Jungen-Einzel reichte es für einen Vize-Rheinlandmeistertitel. Dort unterlag Chiron nach einem starken Spiel erst im Finale. Besonders unglücklich war dabei, dass Chiron seinen Gegner in der Gruppenphase noch knapp schlagen konnte. Im Doppel machte es Chiron mit seinem Partner Luca noch besser und die beiden holten sich in einem umkämpften Spiel den Titel. Diesen gewann im Mädchen-Doppel auch Sarah Bertuleit mit ihrer Partnerin Pia Wilbert aus Güls. Dort erreichten auch Ksenia und Iljana das Podest auf dem Bronzerang. Im abschließenden Mixed konnten sich Sarah und Chiron mit dem zweiten Platz und Luca mit seiner Partnerin Maja Gerbrandt aus Bad Marienberg mit dem dritten Rang eine Medaille sichern.

Für den TBA war es mit fünf Rheinlandmeistertiteln und vielen Podestplatzierungen ein sehr erfolgreiches Wochenende. Besonders erfreulich ist dabei, dass sich alle Andernacher mindestens eine Medaille sichern konnten. Diese Erfolge sind sicher eine große Motivation in den nächsten Trainingseinheiten. Der Turner-Bund freut sich dabei auch immer über neue Talente, die diese spannende Sportart kennenlernen möchten. Die aktuellen Trainingszeiten sind auf der Homepage www.tb-andernach.info zu finden.

Bild: vorne Sarah Bertuleit, hinten Iljana Dakov

 

Tolle Erfolge beim 2. Nachwuchsturnier für Andernacher Badmintonjugend

Am 25. August 2019 fand in Mayen das 2. VICTOR Nachwuchsturnier 2019 statt. Hier ging es für die jüngeren Nachwuchsspieler der Andernacher Badmintonabteilung darum, Erfahrungen und Spielpraxis vor den kommenden Rheinlandmeisterschaften zu sammeln. Bei den Mädchen U13 startete Johanna Rommerskirchen für den Turner-Bund 1867 e.V. Andernach. Sie sorgte mit dem Einzug ins Finale für eine tolle Überraschung. Erst dort musste sie sich der Turnierfavoritin aus Mendig geschlagen geben.

Bei den gleichaltrigen Jungen verlief es für David Schaefer ähnlich erfolgreich. Im entscheidenden Spiel um den ersten Platz unterlag er seinem Gegner aus Noviand und holte sich ebenfalls einen großartigen 2. Platz. Bessere Nerven zeigte Sina Chalgoum in der Altersklasse U15. Auch im Finalspiel setzte sie sich deutlich durch und durfte auf dem Treppchen ganz nach oben steigen.

Ebenfalls hervorragende Leistungen zeigte Torben Schmidt, der sich bei den Jungen U15 den 3. Platz sicherte. Gegen den späteren Turniersieger bot sich ein wahrer Krimi. Nach gewonnenem ersten Satz verlor er den zweiten Satz erst in der Verlängerung (22:24) und auch der dritte Satz war hart umkämpft. Die Leistungen von Torben und Sina sind umso beeindruckender, da beide auch im nächsten Jahr in derselben Altersklasse antreten dürfen.

Die Badmintonjugend des Turner-Bundes 1867 e.V. Andernach freut sich jederzeit über sportlich motivierten Nachwuchs. Unsere Trainingszeiten für neue Kinder/Jugendliche: Mittwoch von 17.00 bis 18.15 (Kinder 6-11-Jahre), von 18.15 bis 19.30 (Jugendliche 13-18 Jahre) in der Turnhalle des Bertha-von-Suttner Gymnasiums sowie freitags von 17.00 bis 18.30 (Kinder 6-11 Jahre) und von 18.30 bis 20.00 (Jugendliche 13-18 Jahre) in der Hasenfänger-Turnhalle. 

(Bild links: Sina Chalgoum, Mitte: Torben Schmidt, rechts: Johanna Rommerskirchen)

Andernacher Top-Talent bei überregionalem Badminton-Turnier

Am 24. und 25. September 2019 fand in Wiebelskirchen (Saarland) die 3. Südwestdeutsche Rangliste statt. Die besten Talente der Landesverbände aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen und Saarland spielten um wichtige Punkte im neuen Punktesystem des DBV. In der Altersklaase U13 wurde dazu Iljana Dakov nominiert. Am Samstag starteten die Einzeldisziplinen. Trotz nervösem Start gelang Iljana ein knapper Auftaktsieg (23:21 / 28:26) gegen ihre hessische Kontrahentin. Auch im anschließenden Viertelfinale lief zunächst nicht viel zusammen. Erst im zweiten Satz kam sie ins Spiel und dominierte phasenweise ihre Gegnerin, doch für einen Sieg reichte es leider nicht mehr. In den Platzierungsspielen musste sich Iljana zunächst in drei Sätzen unglücklich geschlagen geben, erreichte dann durch einen Sieg den 7. Platz. Am Sonntag folgten die Doppel- und Mixed-Disziplinen. Hier trat Iljana mit ihrer Partnerin aus Trier sowie einem neuen Partner aus Thüringen an. Im Doppel erreichte sie einen sehr guten 4. Platz. Im Mixed kam es bereits im Viertelfinale zum Duell gegen den späteren klaren Turniersieger. Somit reichte es am Ende nur für Platz 6. Insgesamt war es eine sehr vielversprechende Leistung. Die Trainer Michael Nonn und Fabian Bender zeigten sich sehr zufrieden!

Die Andernacher Badmintonjugend freut sich jederzeit über sportlich motivierten Nachwuchs. Unsere Trainingszeiten für neue Kinder/Jugendliche: Mittwochs: 17.00-18.15 (6-11 Jahre), 18.15-19.30 (13-18 Jahre) in der Halle des Bertha-von-Suttner Gymnasiums sowie freitags: 17.00 bis 18.30 (6-11 Jahre)  und 18.30-20.00 (13-18 Jahre). Weitere Informationen unter  www.tb-andernach.info

 

Badminton – Team 1 – Tabellenführer in der Oberliga

Nach den ersten beiden Spieltagen sieht es mehr als gut für das Andernacher Oberliga – Team aus.

Begonnen hatte die Saison schon am letzten Wochenende mit dem Auftaktspiel in eigener Halle gegen den BC Smash Betzdorf. Die „Smasher“ sind als Aufsteiger zwar ein Neuling in dieser Liga, doch trotzdem sollte man sie nicht unterschätzen. Hoch motiviert und sehr konzentriert gingen die Andernacher in die ersten Spiele und konnten sich nach den Doppeln schon ein Polster von 3:0 sichern. Deutliche Siege fuhren dann noch Fabian Bender und Yasmin Chalgoum im 1. Herreneinzel bzw. Dameneinzel ein und somit war ein Sieg schon sicher. Das Mixed tat sich zwischenzeitlich etwas schwer und musste über 3 Sätze gehen. Mit 22:24, 21:13 und 21:18 holte die Paarung Bender/Vermaßen jedoch den 6. Punkt. Das 2. und 3. Herreneinzel gingen dann auf das Konto der Betzdorfer. 6: 2 für Andernach lautete der Endstand und das Ziel eines erfolgreichen Saisonstarts war gelungen.

Am 6. und 7.10. musste die 1. Mannschaft dann trotz Herbstferien in heimischer Halle gegen die Konkurrenz aus Hütschenhausen und den PSV Saarbrücken ran.
Im Samstagsspiel erwarteten alle ein knappes Ergebnis, da die Begegnungen im letzten Jahr schon durchaus spannend waren. „Wir müssen heute hochkonzentriert sein, das wird eine knappe Sache“, sagte Mannschaftsführer Bastian Decker – was das Team auch gleich  beherzigte. Mit Siegen in allen 3 Doppeln war der Start schon mehr als gelungen. Nach deutlichen Siegen im Mixed und im 3. Herreneinzel waren 5 Punkte und somit der Sieg schon sicher. Auch Nicole Nonn setzte sich im Dameneinzel durch, brauchte jedoch 3 Sätze um ins Spiel zu finden. Fabian Bender lieferte den Zuschauern einen wahren Krimi im ersten Herreneinzel – erst im dritten Satz gewann er sein Spiel mit 22:20, nachdem er seine Führung erst verspielte und dann einen Matchball gegen sich abwehren musste. Der „Ehrenpunkt“ gelang den Gästen im 2. Herreneinzel. So feierten die Andernacher einen unerwartet hohen 7:1 Heimsieg in ihrem zweiten Saisonspiel.

Kurzen Prozess machte man am Sonntag Morgen mit der Mannschaft aus Saarbrücken – die Andernacher gewannen alle Spiele deutlich jeweils in 2 Sätzen und setzen sich mit dem 8:0 Sieg an die Tabellenspitze in der Badminton Oberliga Südwest. Ob die Andernacher diese Position verteidigen können zeigt sich am nächsten Spieltag im Oktober – in zwei Auswärtsspielen muss man sich gegen den Absteiger aus der Regionalliga (Tus Neuhofen 1) und ein starkes Team aus Neustadt beweisen.