Suche nach:
Judoka des TBA auf Judo-Safari
Am 17. September 2022, kurz nach den Sommerferien, war es mal wieder 
soweit. Die Judoka des Turner-Bundes 1867 e.V. Andernach gingen unter 
der Leitung von Trainer Lukas Gärtner auf die Jagd nach den begehrten
Safari-Abzeichen des Deutschen Judobundes (DJB).
Neben der Urkunde ging es um die begehrten Aufnäher für den Judoanzug. Ein großer Dank gilt auch dem Ausrichter, TV Urmitz, für die gute Organisation. Eine große Gruppe der Judoka aus Andernach und Urmitz kämpften auf der Judomatte, bzw. haben ihre besten Leistungen im Safari-Parcours sowie beim kreativen Teil der Safari abgeliefert. Den Start nach gemeinsamen Aufwärmen, machte das Judoturnier, bei dem jeder Judoka fünfmal gegen gleichaltrige Judoka kämpft um so die ersten Punkte zu gewinnen. Für jeden gewonnenen Kampf gab es 25 Punkte. Beim Safari-Parcours, dem Leichtathletik-Teil, gab es einen anspruchsvollen Dschungel Parcours, den die Kinder möglichst schnell überwinden mussten, um maximal 25 Punkte zu erreichen. Im kreativen Teil mussten die Judoka ihre eigene Motivation am Judotraining als Bild malen bzw. als Geschichte schreiben. Das schönste Bild bzw. die schönste Geschichte wurde mit 50 Punkten belohnt. Beim Känguru-Weitsprung und Melonen-Ball werfen gab es dann die letzten wichtigen Punkte zu gewinnen. Hier konnte man jeweils 25 Punkte gewinnen. Früh zeichnete sich bereits ab, wer später das höchste Abzeichen, den schwarzen Panther, bekommen würde. Ferdinand Busch gelang es alle Kämpfe zu gewinnen und mit 125 Punkten in Führung zu gehen. Für viele Judoka war es das erste Mal, dass sie sich im Judowettkampf mit anderen messen und so die gelernten Techniken ausprobieren konnten. Die höchste Punktzahl erreichte Ferdinand Busch mit 248 Punkten. Er erreichte das höchste Abzeichen: Schwarzer Panther. Darauf folgte Philip Justen mit 193 Punkten. Er erreichte damit direkt bei seiner ersten Teilnahme den braunen Bären. Karas Hanna erreichte mit 167 Punkten den blauen Adler. Gleich zweimal gab es noch den roten Fuchs. Für Niklas Glaser mit 118 Punkten, sowie Christian Hanna mit 102 Punkten ebenfalls ein toller Erfolg. Alle Kinder hatten großen Spaß und freuen sich mit ihrem Trainer Lukas bereits jetzt auf die Teilnahme im nächsten Jahr. Wer Lust hat, die japanische Kampfsportart Judo auszuprobieren, kann sich gerne in der Geschäftsstelle des Turner-Bundes 1867 e.V. Andernach, Tel.02632/46263 auf die Warteliste setzen lassen. Achtung! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der nächste Anfängerkurs beginnt nach den Herbstferien, voraussichtlich am Mittwoch, 16.11.22.  Judo ist für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet. Und bei den Erfolgen auf internationalen Turnieren haben die Frauen im Moment sogar die Nase leicht vorne.


Judo – Erste Erfolge nach langer Corona-Pause

Kurz nach den Sommerferien trafen sich die Judokas aus dem Rheinland und der Pfalz, um in den drei Altersklassen U15, U18 und U23 die Titel der Rheinland- Pfalzmeister auszukämpfen.

Im letzten Jahr der Altersklasse U15 trat Antonia Gärtner für den Turner-Bund 1867 e.V. Andernach an.

Die Goldmedaille war der verdiente Lohn vor dem Wechsel in die nächste Altersklasse U18. Antonia verfügt bereits über viel Kampferfahrung und kann besonders im Boden ihre Stärken ausspielen.

Bei den Männern der Altersklasse U23 trat Marcel Przybylla an. In seiner Gewichtsklasse traf er auf ein starkes Teilnehmerfeld und es war bereits früh klar, dass die Tagesform über Sieg und Niederlage entscheiden würde. Es lief nicht ganz so gut und so konnte sich Marcel am Ende aber doch über einen guten dritten Platz freuen. Mit der ersten Bronzemedaille in der neuen Altersklasse U23 ist die Erfahrung, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen, Gold wert.

 

Strong nation

Strong nation® kombiniert Eigengewichts-, Muskelaufbau-, Kardio- und Plyometrietraining. Ein kraftvolles Konditionstraining zu passender Musik fordert den ganzen Körper. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Mobilität werden ausgebaut und bringt die Teilnehmer an ihre Grenzen. Körperliche Fitness wird vorausgesetzt.

Der Kurs findet ab Dienstag, dem 27. September 2022 in der Turnhalle der Elisabethschule in Andernach statt.

Für weitere Auskünfte bzw. Anmeldungen wenden sich Interessierte bitte an den Turner-Bund 1867 e. V. Andernach, Tel. 0 26 32/4 62 63.

 

Fitness ladylike – neuer Kurs ab 11.10.22

Der Turner-Bund 1867 e. V. bietet ab  11. Oktober 2022 einen neuen Kurs „Fitness ladylike“ unter der Leitung von Rosa Hiller an.

Der Kurs findet jeweils dienstags von 20.15 Uhr bis 21.15 Uhr in der Martinsschule in Andernach statt.

Das Programm beinhaltet Aerobic, einem Ausdauer- und Koordinationstraining zu flotter Musik, Kräftigungs- sowie Dehn- und Entspannungsübungen.

Für weitere Auskünfte bzw. Anmeldungen wenden sich Interessierte bitte an denTurner-Bund 1867 e. V. Andernach, Tel. 0 26 32/4 62 63.

Trainingsprogramm Körper & Geist

Ab dem 09.09.2022 bietet der Turner-Bund 1867 e.V. Andernach im Rahmen einer Mitgliedschaft immer freitags von 19.15 Uhr bis 20.15 Uhr ein Trainingsprogramm für „Körper & Geist“ unter der Leitung von Iris Wimmer an.

Körper und Geist werden in einem ansprechenden, abwechslungsreichen Trainingsprogramm gefordert und gefördert. Nach einem warum up mit Koordinationsübungen wird die Ausdauer trainiert. Hier wird gezielt darauf geachtet, dass jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin sich nach dem eigenen Körpergefühl belastet. Im Anschluss steht die Kraft/Balance im Vordergrund. Gerade im Bereich der Balance soll das innere Gleichgewicht gefördert werden. Zum Ende der Übungsstunde wird das Herz-Kreislauf-System langsam durch verschiedene Atemübungen im Rahmen des cool downs heruntergefahren.

Weitere Informationen bzw. Anmeldungen über Email: info@tb-andernach.info bzw. telefonisch 02632/46263.

 

Mitgliederversammlung des Turner-Bund 1867 e.V. Andernach

Einladung zur Mitgliederversammlung am Dienstag, den 13. September 2022, um 19.00 Uhr,

im Christophorussaal, Karolinger-Str. 61, 56626 Andernach

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

der Vorstand des Turner-Bundes 1867 e. V. Andernach lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung herzlich ein.

Unsere Tagesordnung sieht folgende Punkte vor und umfasst das Jahr 2021:

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder
  4. Annahme der Tagesordnung
  5. Bericht des Vorstandes/Geschäftsbericht
  6. Bericht des Kassenwarts
  7. Bericht der Kassenprüfer
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Berichte der Abteilungsleiter
  10. Beschlussfassung über Anträge
  11. Verschiedenes

Anträge zu Tagesordnungspunkt 10 müssen bis 4 Wochen vorher schriftlich (per Telefax, E-Mail oder Postbrief) mit kurzer Begründung bei dem Präsidenten über die Geschäftsstelle eingereicht werden.

Die Mitgliederversammlung findet unter Beachtung der Auflagen der zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona-Landesverordnung statt.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Matthias Busenkell

        (Präsident)

Trampolin-Abteilung – Erfolgreiche Teilnahme am 13. Sauerkrautpokal

Am Samstag, den 04.06.2022, machte sich der Turner-Bund 1867 e. V. Andernach auf den Weg nach Büttelborn in Hessen, um an dem 13. Sauerkrautpokal teilzunehmen. Insgesamt waren 291 Teilnehmer/-innen, anwesend, die um die Pokale kämpften.

Deborah Pätkau sprang in ihrer Altersklasse gegen 40 weitere Kinder und belegte den 25. Platz. Für Elizabeth Lines, die erst seit sehr kurzer Zeit den Trampolinsport für sich entdeckt hatte, war es der erste Wettkampf. In ihrer Gruppe erreichte Elizabeth den 42. Platz. Emily Genn und Georgia Lines starteten mit 39 anderen Wettstreiterinnen in gleicher Gruppe. Emily belegte den 17. Platz. Georgia konnte sich einen Platz im Finale ergattern. Sie verpasste mit 0,4 Punkten ganz knapp den 3. Platz, sicherte sich aber dennoch den 4. Platz.

Nach einer fast zweijährigen Wettkampfpause haben alle Kinder eine tolle Leistung erbracht und können sehr stolz auf sich sein.

 

Von links nach rechts: Deborah Pätkau, Elizabeth Lines, Georgia Lines, Emily Genn

 

Rheinland-Pfalz Land in Bewegung

Wir sind dabei am 11. Juni 2022 – in den Rheinanlagen in 56626 Andernach, Konrad-Adenauer-Allee

Wir bieten verschiedene Aktionen unter dem Motto „Menschen in Bewegung – Bewegung mit Freunden“ zum Ausprobieren und zum Mitmachen an. Einfach mal reinschnuppern in das „Mentale Herz-Kreislauf-Training“ oder „Intervalltraining“ .

Unsere Abteilungen Badminton, Cheerleading, Judo, Karate, Trampolin und Turnen freuen sich auf Ihren/euren Besuch am 11. Juni 2022 von 11 bis 16 Uhr in den Rheinanlagen in Andernach.