Suche nach:
Andernacher Turner-Bund Judokas siegreich

Schöne Erfolge beim internationalen Herbst-Turnier

Urmitz. Bei dem diesjährigen Herbst-Turnier waren Kämpferinnen und Kämpfer aus fünf Bundesländern und drei Nationen am Start. Damit war das Turnier hochklassig besetzt und es gab viele spannende Begegnungen zu sehen. Wie immer waren auch die Sportler des TBA dabei und zeigten sehr guten Kampfgeist.

In der Altersklasse U12 konnte sich leider nur Samuel Richert auf das Podium vorarbeiten. Für die anderen Kämpfer war es eine gute Möglichkeit, wertvolle Erfahrung zu sammeln. Erwähnenswert sind hier die drei Blitzsiege von Maxim Minich, bevor dann das Aus kam.

Für die Altersklasse U15 sah es schon deutlich besser aus. Neben dem Turnier ging es hier um die gezielte Vorbereitung auf die Rheinland-Einzelmeisterschaft im November. Trotz der starken Konkurrenz wurden viele Kämpfe erfolgreich beendet und am Ende konnten sich Maximilian Schwarz und Anas Yassin über einen 7. Platz freuen. Mats Schwickert verlor den Kampf um Bronze knapp und wurde fünfter. Max Köllner zeigte seinen großen Willen und holte sich nach starken Kämpfen die verdiente Bronzemedaille. Bei den jungen Damen hatte Laura Schruhl einen guten Tag und zeigte schönes Judo. Nur das Finale verlor sie und sicherte sich damit Silber.

Dann gingen die Kämpfer der Altersklasse U18 an den Start. Hier merkte man sofort, dass es heute nicht einfach werden würde. Alle Klassen waren stark besetzt und so ging es darum, ruhig und konzentriert in den Wettkampf zu starten. Und das gelang furios. Sascha Bogdanov ließ seinem langjährigen Kontrahenten Patrice Budka keine Chance und siegte mit tiefen Schulterwürfen, sehr zur Freude seines Trainers Hans-Peter Büntgen. Auch die weiteren Gegner konnten ihn auf dem Weg ins Finale nicht aufhalten. Im Finale lag Sascha bereits in Führung bevor er sich im Bodenkampf mit einer Würgetechnik überraschen ließ. Die Silbermedaille war hochverdient und ist Motivation für das harte Training. Seine Brüder Daniel und Domenic hatten ebenfalls starke Gegner und belohnten sich mit jeweils einem guten zweiten Platz. Sollte Domenic es schaffen, seine Schnelligkeit zu verbessern, kann er den Sprung ganz nach oben bald erreichen. Kevin Bogdanov hatte als Linkskämpfer keine große Mühe mit seinen Gegnern und sicherte sich souverän die Goldmedaille. Auch Marcel Przybylla hatte einen guten Tag erwischt und zeigte sich nach überstandener Krankheit in guter Form. Mit Kraft und guter Technik wusste er zu überzeugen und belegte am Ende eine starken 3. Platz und Bronze.

knieend v.l.n.r.: Samuel Richert, Max Köllner, Daniel Bogdanov

stehend v.l.n.r.: Kevin Bogdanov, Sascha Bogdanov, Domenic Bogdanov, Marcel Przybylla

Flying Angelz beim Brohltaler Kromperefest

Am 20.10.2019 präsentierten sich die Cheerleader „Flying Angelz“ mit einem Stand beim diesjährigen Kartoffelfest in Wassenach. Trotz des schlechten Wetters konnten die Cheerleader des TBA die Mädchen und Jungen mit Edelstein-Sieben und Tattoos kleben erfreuen. Aufgrund der bestehenden Kooperation mit den Footballspielern der „Neuwied Raiders“, hatten diese eine Original Football-Ausrüstung zur Verfügung gestellt, die von den anwesenden Jungen und Mädchen bestaunt wurde.

Das nächste „Tryout“ der Footballer (ab 19 Jahre) findet am 10.11.19 ab 11.00 Uhr in der David-Roentgen-Berufsschule, Langendorfer Str. 65, in Neuwied statt.

Nach der großen Verlosung fand dann der Auftritt der „Flying Angelz“ in der Turnhalle der Grundschule Wassenach statt. Die noch kurzfristig aufgrund der Bühnengröße geänderte Aufführung wurde von den Mädchen bravourös gemeistert und Trainerin Virginie Menzel war sichtlich stolz auf ihre Cheerleader.

Die Cheerleader des TBA freuen sich jederzeit über Nachwuchs. Schaut doch einfach mal rein: das Training findet donnerstags von 18.30 bis 20.00 Uhr in der Kreissport-/Beethovenhalle in Andernach statt. Sowie freitags von 16.00 bis 18.00 Uhr im Gymnastikraum der Geschwister-Scholl-Realschule Andernach.

Mitgliederversammlung 17.09.2019

Am 17. September 2019 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Turner-Bundes 1867 e. V. Andernach, die seitens des Präsidenten, Herrn Matthias Busenkell, eröffnet wurde, im Christophorussaal in Andernach statt.

Nachdem die üblichen Tagungsordnungspunkte, wie Geschäfts-, Kassen- und Abteilungsberichte abgehandelt waren und der Vorstand einstimmig Entlastung erhielt, wurden die Jugendwarte, Herr Max Busenkell sowie Herr Dennis Spurzem, seitens der Mitgliederversammlung für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Anschließend begrüßte der Präsident Herrn Jens Boettiger, Sportkreisvorsitzender Mayen-Koblenz, der Herrn Norman Boettcher für seine Erfolge und langjährige Unterstützung als Spieler, Trainer und Abteilungsleiter in der Sparte Badminton die Ehrennadel in Bronze des Sportbundes Rheinlandes mit dazugehöriger Urkunde überreichte.

Herr Busenkell ehrte sodann eine Vielzahl von Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaft und Verbundenheit zum TBA:

Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Frau Andrea Möhlmann, Frau Doris Trapp und Herr Fabian Thillmann.

Die goldene Ehrennadel wurde Herrn Volker Adams  für seine 40-jährige Mitgliedschaft im TBA überreicht.

Weiterhin ehrte der Präsident für ihre langjährige Treue zum Verein Herrn Achim Neus (45 Jahre) sowie Herrn Hans Kallen und Herrn Dieter Kupfer (50 Jahre).

Der Präsident bedankte sich zum Abschied bei allen Anwesenden und schloss die Sitzung.