Suche nach:
Mitgliederversammlung am 03.09.2024

Am 03. September 2024 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Turner-Bundes 1867 e. V. Andernach, die seitens des Präsidenten, Herrn Matthias Busenkell, eröffnet wurde, statt.

Nachdem die üblichen Tagungsordnungspunkte, wie Geschäfts-, Kassen- und Abteilungsberichte abgehandelt waren und der Vorstand Entlastung erhielt, ehrte der Präsident eine Vielzahl von Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaft und Verbundenheit zum TBA.

Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Herr Hubert Buchal, Herr Franz-Josef Hoffmann, Frau Cornelia Jüngerich und Frau Marina Polefka.

Die goldene Ehrennadel wurde Frau Brigitte Künster, Frau Gertraud Speer, Herrn Wolfgang Speer und Frau Julia Thomas überreicht.

Weiterhin ehrte der Präsident für ihre langjährige Treue zum Verein Herrn Volker Adams (45 Jahre).

Frau Birgit Friedland wurde für ihre langjährige Unterstützung die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Der Präsident bedankte sich zum Abschied bei allen Anwesenden und schloss die Sitzung.

Judoka nehmen an Randoriturnier in Niederzissen teil

Am Sonntag, dem 15. September 2024 fand in Niederzissen das diesjährige Randoriturnier der Judoka der U11 und U13 statt.

Diese besondere Form des Wettkampfes ist gerade für Anfänger und noch unerfahrene Kämpfer eine wertvolle Erfahrung.

So konnten sich die Judoka innerhalb einer vorgegebenen Zeit von 2,5 Stunden unter den 50 Teilnehmenden selbstständig ihrer Kampfpartner suchen. Nachdem sie dann an der Anmeldung ihrer Kampfpaarung angegeben haben, brauchten sie sich nur noch eine der 5 Kampfflächen aussuchen und auf ihren Kampf warten. Nach nur 2 Minuten Kampfzeit war die jeweilige Runde auch schon beendet. Es gab keine Bewertung oder Maßregelungen der Kampfbeobachter. Lediglich die ein oder andere kurze Bemerkung kam von den jeweiligen Betreuern.

Der TBA nahm mit insgesamt 6 Judoka teil. Nachdem die offizielle Kampfzeit von 2,5 Stunden erreicht wurde, wurden die Matten geschlossen und die Urkunden für die Teilnehmer vorbereitet. Es wurde jeder angemeldete Kampf gezählt. So hatte an diesem Tag ein Judoka die meiste Kampfpaarung mit insgesamt 16 Kämpfen.

Die Judoka des TBA schnitten wie folgt ab: 6 Randoris bestritt Dominik Engel, 7 Randoris Ivan Bilyi, gefolgt von 8 Randoris von Vlad Garzea. Mit 9 Kämpfen stand Nina Gröber ihren Teamkollegen in nichts nach. 10 Randoris bestritt Karas Hanna. Die meisten Randoris mit 13 Kämpfen absolvierte an diesem Tag Jan Gröber für den TBA.

Insgesamt waren die Betreuer und Trainer, Antonia Gärtner und Anke Gröber, sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen auf der Matte. Auch das sehr positive soziale und kollegiale Verhalten ihrer Schützlinge ist besonders hervorzuheben.

Durch die gezeigten Wettkämpfe können die Betreuer und Trainer sehr positiv auf die kommenden Wettkämpfe im Herbst schauen.

Pokale für die Andernacher Judoka des TBA

Am 21.09.2024 fand das 25. Internationale Rhein-Ahr-Turnier in Remagen statt. Für die Judo-Abteilung des Turner-Bundes 1867 e. V. Andernach starteten fünf Judoka in zwei Altersklassen.

In der Altersklasse der U18 traten bei den Frauen Clara Hanna und Charlotte Aepfelbach an. Bei den Herren Lev Onopriyenko. Clara erreichte in Ihrer Gewichtsklasse kampflos den 1. Platz, konnte sich aber anschließend in einem Freundschaftskampf noch sportlich mit einer anderen Kämpferin messen. Charlotte musste sich in der stärksten Gewichtsklasse beweisen und hat dort durch eine herausragende Leistung den 3. Platz erreicht. Lev hat das erste Mal auf einem Turnier sein Können austesten dürfen und dabei direkt eine sehr gute Leistung gezeigt. Er erreichte den 3. Platz und hat anschließend noch einen Freundschaftskampf gewonnen.

In der Altersklasse der U15 kämpften Franek Galant und Ferdinand Busch. Ferdinand erkämpfte sich mit einer Superleistung den 2. Platz, musste sich im Kampf um Platz 1 aber einem erfahreneren Kämpfer geschlagen geben.  Franek hat es sich in einer starken Gruppe etwas schwerer getan und erreichte leider nur den 5. Platz. Er konnte sich aber einiges an Motivation mitnehmen, um auf den anstehenden Turnieren wieder erfolgreicher zu sein.

Insgesamt war der Trainer Christian Rietschel mit den gezeigten Leistungen, trotz nicht optimaler Vorbereitung, sehr zufrieden. In Kürze stehen die Rheinland-Pfalz-Einzelmeisterschaften an und hier erwarten wir ähnlich gute Ergebnisse.