Judoka nehmen an Randoriturnier in Niederzissen teil

Am Sonntag, dem 15. September 2024 fand in Niederzissen das diesjährige Randoriturnier der Judoka der U11 und U13 statt.

Diese besondere Form des Wettkampfes ist gerade für Anfänger und noch unerfahrene Kämpfer eine wertvolle Erfahrung.

So konnten sich die Judoka innerhalb einer vorgegebenen Zeit von 2,5 Stunden unter den 50 Teilnehmenden selbstständig ihrer Kampfpartner suchen. Nachdem sie dann an der Anmeldung ihrer Kampfpaarung angegeben haben, brauchten sie sich nur noch eine der 5 Kampfflächen aussuchen und auf ihren Kampf warten. Nach nur 2 Minuten Kampfzeit war die jeweilige Runde auch schon beendet. Es gab keine Bewertung oder Maßregelungen der Kampfbeobachter. Lediglich die ein oder andere kurze Bemerkung kam von den jeweiligen Betreuern.

Der TBA nahm mit insgesamt 6 Judoka teil. Nachdem die offizielle Kampfzeit von 2,5 Stunden erreicht wurde, wurden die Matten geschlossen und die Urkunden für die Teilnehmer vorbereitet. Es wurde jeder angemeldete Kampf gezählt. So hatte an diesem Tag ein Judoka die meiste Kampfpaarung mit insgesamt 16 Kämpfen.

Die Judoka des TBA schnitten wie folgt ab: 6 Randoris bestritt Dominik Engel, 7 Randoris Ivan Bilyi, gefolgt von 8 Randoris von Vlad Garzea. Mit 9 Kämpfen stand Nina Gröber ihren Teamkollegen in nichts nach. 10 Randoris bestritt Karas Hanna. Die meisten Randoris mit 13 Kämpfen absolvierte an diesem Tag Jan Gröber für den TBA.

Insgesamt waren die Betreuer und Trainer, Antonia Gärtner und Anke Gröber, sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen auf der Matte. Auch das sehr positive soziale und kollegiale Verhalten ihrer Schützlinge ist besonders hervorzuheben.

Durch die gezeigten Wettkämpfe können die Betreuer und Trainer sehr positiv auf die kommenden Wettkämpfe im Herbst schauen.