Pokale für die Andernacher Judoka des TBA

Am 21.09.2024 fand das 25. Internationale Rhein-Ahr-Turnier in Remagen statt. Für die Judo-Abteilung des Turner-Bundes 1867 e. V. Andernach starteten fünf Judoka in zwei Altersklassen.

In der Altersklasse der U18 traten bei den Frauen Clara Hanna und Charlotte Aepfelbach an. Bei den Herren Lev Onopriyenko. Clara erreichte in Ihrer Gewichtsklasse kampflos den 1. Platz, konnte sich aber anschließend in einem Freundschaftskampf noch sportlich mit einer anderen Kämpferin messen. Charlotte musste sich in der stärksten Gewichtsklasse beweisen und hat dort durch eine herausragende Leistung den 3. Platz erreicht. Lev hat das erste Mal auf einem Turnier sein Können austesten dürfen und dabei direkt eine sehr gute Leistung gezeigt. Er erreichte den 3. Platz und hat anschließend noch einen Freundschaftskampf gewonnen.

In der Altersklasse der U15 kämpften Franek Galant und Ferdinand Busch. Ferdinand erkämpfte sich mit einer Superleistung den 2. Platz, musste sich im Kampf um Platz 1 aber einem erfahreneren Kämpfer geschlagen geben.  Franek hat es sich in einer starken Gruppe etwas schwerer getan und erreichte leider nur den 5. Platz. Er konnte sich aber einiges an Motivation mitnehmen, um auf den anstehenden Turnieren wieder erfolgreicher zu sein.

Insgesamt war der Trainer Christian Rietschel mit den gezeigten Leistungen, trotz nicht optimaler Vorbereitung, sehr zufrieden. In Kürze stehen die Rheinland-Pfalz-Einzelmeisterschaften an und hier erwarten wir ähnlich gute Ergebnisse.