Jugendzeltlager TBA 2022

Zwei Jahre blieb es pandemiebedingt ruhig im Kylltal bei Phillipsheim. Doch diesen Sommer war es endlich wieder soweit: Das Jugendzeltlager des Turnerbundes Andernach kehrte zurück!

Noch mit kleiner Besetzung, jedoch mit umso größerem Elan, wurden die Zelte aufgeschlagen und für eine Woche hielt unter dem Motto “Circus” der rheinische Frohsinn Einzug in das beschauliche Tal. Auf der Wiese von Familie Weimann, direkt am Bach gelegen und von der Sonne verwöhnt, genossen hier die 25 Kinder und 15 ehrenamtlichen Betreuer den Wechsel zwischen wildem Treiben unter einem bunt geschmückten Zirkuszelt und der entschleunigenden Wirkung der Wiesen und Wälder der Eifel.

Neben dem Erkunden eines verwunschenen Wasserfalls tief im Wald und vieler vieler Wanderungen in und an der Kyll genossen die Kinder und Jugendlichen das unbeschwerte Leben fernab der Zivilisation. Am allabendlichen Lagerfeuer wurde bis tief in die Nacht gemeinsam gesungen, gelacht, erzählt und geschnitzt.

Am Höhepunkt der Woche angekommen beschenkten sich die Teilnehmer selbst mit einer furiosen Zirkusvorstellung. Es gab dressierte Hunde zu bestaunen, elegante Tänze zu bewundern und waghalsige Akrobatik, die den Atem zum stocken brachte. Umrahmt wurde das Programm von Clownerie und Zaubereinlagen. Der Tag fand seinen Abschluss in einem großen Lagerfeuer, an dem sich alle Beteiligten noch bis in die frühen Morgenstunden des Abreisetages Körper und Seele wärmen konnten.

Wir freuen uns schon jetzt  im nächsten Jahr wieder mit voller Mannschafft starten zu können! Der TBA sagt “Danke” an alle Sponsoren und Unterstzützer, die uns und unseren Jugendlichen dieses Highlight in der Jahresplanung möglich machen.