Erfolgreicher Frühjahrs-Karate-Lehrgang in Andernach zieht Teilnehmer aus der Region an

Andernach, 11. Mai 2024 – Die Grundschule St. Peter in Andernach  war Austragungsort für den traditionellen Frühjahrs-Karate-Lehrgang des Turner Bundes 1867 e.V. Andernach, an dem Karatekas aus Beckingen, Betzdorf, Mainz und Andernach aller Altersgruppen von 8-75 Jahren teilnahmen.

Unter der Leitung erfahrener Karate-Meister wurden die Teilnehmenden in eine Erwachsenengruppe und eine Kinder- und Jugendgruppe eingeteilt und trainiert. Jede Gruppe absolvierte zwei intensive Trainingseinheiten, um die eigenen Fähigkeiten zu verbessern und neue Techniken zu erlernen.

Die Erwachsenengruppe unter Anleitung von Frank Seiwert (Präsident des Deutschen Budo Kollegiums) begann die erste Trainingseinheit mit der Kihon (Grundschultechniken), die zu einer eher selten praktizierten Kata (festgelegte Abfolge von Verteidigungs- und Angriffstechniken), der HEIAN OYO, hinführte. In einprägsamer Weise demonstrierte Frank Seiwert ausgewählte Einzeltechniken in der Anwendung. Der Andernacher Guido Unger (Weltmeister im Mannschaftskumite 1997) leitete die zweite schweißtreibende Trainingseinheit mit grundlegenden Kumite-Übungen zur Verbesserung des Distanzgefühls, der Schnellkraft und Präzision von Angriffs- und Verteidigungstechniken.

Für die Kinder und Jugendlichen stand Klaus Dingeldein, Vizepräsident des DBK, bereit. So wurden die Weißgurt-Träger an die „Basics“, die verschiedenen Stellungen und die ersten Angriffs- und Verteidigungstechniken, herangeführt. Mit den fortgeschrittenen Karatekas wurden die Grundschultechniken vertieft, gegebenenfalls korrigiert und Kombinationen geübt. Bevor es für die Kinder- und Jugendlichen zur zweiten Trainingseinheit ging, löste Klaus Dingeldein einzelne Elemente aus der Kata Heian Sandan heraus und vertiefte diese mit den sehr aufmerksamen UnterstufenschülerInnen. Hierauf aufbauend wurden die Grundschultechniken in Form von Kihon-Ippon Kumite unter Anleitung von Frank Seiwert vertieft und in Kampftechniken mit Angriff- und Abwehrtechniken von den jüngeren Karatekas umgesetzt.

Der Lehrgang war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmenden viele neue Impulse für ihr Karatetraining. Am Ende des Lehrgangs wurden noch DAN Prüfungen abgenommen. Wir gratulieren Franziska Möhler und Maximilian Orth aus Mainz zum Bestehen des 2. DANs.

Nach den intensiven Trainingseinheiten und den erfolgreichen Prüfungen klang der Lehrgang in gemütlicher Runde in einem Restaurant in Andernach aus. Die Organisatoren des Lehrgangs freuten sich über die gelungene und lehrreiche Veranstaltung.