Bezirks-Einzel-Meisterschaften in Burgbrohl
Burgbrohl. Am Samstag, dem 2. Dezember 2023, fand die Bezirks-Einzel-Meisterschaft der Altersklassen U11 und U13 sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen in Burgbrohl statt. Der Turner-Bund 1867 e.V. Andernach nahm mit sieben Judokas an diesem Turnier teil. Die Kämpfe wurden im Pool-System ausgetragen, bei dem jeder Judoka zwei bis drei Kämpfe gegen gleichaltrige Gegner mit ähnlichem Körpergewicht bestritt.
Die Altersklasse U11 eröffnete das Turnier. Mykhailo Bilyi, im Leichtgewicht, stand als erster auf der Matte. Diese Saison war seine erste beim TBA, und dementsprechend war er zu Beginn etwas nervös. Diese Anspannung legte sich jedoch schnell. Mykhailo kämpfte konzentriert und zielstrebig. Obwohl er im ersten Kampf einem erfahreneren Gegner unterlag, zeigte er in seinem zweiten Kampf beeindruckende Beintechniken und gewann. Leider wurde er im dritten Kampf durch einen starken Konter seines Gegners überlistet, was ihm insgesamt den 2. Platz einbrachte und somit den Titel des Vize-Bezirksmeisters.
Parallel zu Mykhailo kämpfte Vincent Zenker im Leichtgewicht in einem anderen Pool. Auch für ihn war es das erste Turnier. Beiden Judokas ging es darum, Erfahrung zu sammeln. Vincent traf an diesem Tag auf starke Konkurrenten. Nach einem unglücklich verlorenen Auftaktkampf kämpfte er sich von Runde zu Runde durch und konnte schließlich knapp mit einer Befreiungstechnik aus einem starken Haltegriff am Boden den dritten Platz sichern. Das Ergebnis war für alle sehr zufriedenstellend.
Jan-Ole Schulz, einer der erfahrensten Kämpfer in dieser Altersklasse, trat im Mittelgewicht an. Er zeigte seine Stärke, indem er seine Gegner mit schnellen Würfen auf den Boden zwang und dort mit starken Haltegriffen bis zum Ablauf der Zeit festhielt. Trotz einer Niederlage im ersten Kampf dominierte er im zweiten Kampf das Kampfgeschehen und konnte im Haltegriff siegen. Im dritten Kampf musste er sich gegen einen starken Haltegriff des Gegners geschlagen geben. Er konnte somit einen guten 3. Platz erreichen.
In der Altersklasse U13 präsentierte sich Jan Gröber im Leichtgewicht zum ersten Mal auf der Wettkampfmatte. Parallel dazu kämpfte Hugo Lennartz im Mittelgewicht in seinem ersten Turnier. Beide zeigten beeindruckende Techniken. Hugo gewann seinen ersten Kampf in weniger als 30 Sekunden mit einem kraftvollen Schleuderwurf. Jan musste sich leider in seinem ersten Kampf gegen den stärksten Gegner in seinem Pool behaupten und konnte diesen nicht für sich entscheiden. Beide Judokas sicherten sich insgesamt einen starken 3. Platz.
Clemens Zenker und Felix Assenmacher bestritten die letzten Kämpfe der Altersklasse U13. Beide sind erfahrene Wettkämpfer und Leistungsträger des Turner-Bund Andernach. Sie kämpften gleichzeitig in verschiedenen Pools und sorgten mit beeindruckenden Techniken und schnellen Siegen für Aufsehen. In allen drei Kämpfen setzten sich die beiden erfahrenen Judokas durch Fußtechniken und Schulterwürfe durch. Felix Assenmacher überzeugte besonders im zweiten Kampf, als er kurz vor Ablauf der Zeit durch einen starken Haltegriff den Sieg sicherte. Clemens gewann seine Kämpfe mit strategischer Erfahrung, darunter ein spektakulärer Sieg in weniger als 10 Sekunden durch einen Schulterwurf. Felix Assenmacher und Clemens Zenker wurden Bezirksmeister und haben sich damit für die kommende Meisterschaft um den Rheinland-Pfalz Pokal qualifiziert. Das Trainer- und Betreuerteam um Anke Gröber sowie Antonia und Lukas Gärtner zeigt sich mit den Ergebnissen aller Judokas, ob erfahren oder erstmalig im Wettkampf, äußerst zufrieden.