Andernacher Judokas wieder erfolgreich – Domenic Bogdanov wird Vizemeister

Andernach. Im Schulzentrum an der Beethovenstraße fand die Rheinland-Einzelmeisterschaft der männlichen und weiblichen Judoka unter 15 Jahren (U15) statt.
Über 120 Athleten aus 29 Vereinen reisten zu dem Qualifikationsturnier an. Das große Andernacher Organisationsteam hatte alles gut vorbereitet und so kam es auf allen drei Matten zu vielen spannenden Begegnungen.img_2042-mai-2016
Mit der Motivation, vor dem heimischen Publikum besonders zu punkten gingen die 8 Jungen und 2 Mädchen des Turner-Bundes 1867 e. V. Andernach an den Start. Für alle war es die erste Rheinlandmeisterschaft in dieser Altersklasse und damit eine schwere Aufgabe.
In der Gewichtsklasse bis 34 kg starteten mit Daniel und Domenic Bogdanov zwei Kämpfer. Während Daniel seinen ersten Kampf knapp verloren hatte, konnte sein Bruder sich in den ersten zwei Kämpfen mit schönen Techniken durchsetzen und sich so die Finalteilnahme sichern. Hier musste er sich jedoch einem älteren und erfahreneren Kämpfer geschlagen geben, sodass er einen guten zweiten Platz belegte. Daniel konnte sich nach seiner Auftaktniederlage in der Trostrunde bis zum Kampf um Platz drei nach vorne kämpfen. Diesen konnte er nach einem hart umkämpften Kampf leider nicht erreichen, sodass er sich mit dem 5. Platz begnügen musste.
Eine Gewichtsklasse höher (-37 kg) ging mit Kevin Bogdanov der Dritte der vier Brüder an den Start.
In seinem ersten Kampf ließ er seinem Gegner keine Chance und gewann bereits nach 30 Sekunden durch einen O-goshi (großer Hüftwurf). Nach seiner Halbfinal-Niederlage musste er im Kampf um Platz drei nochmals alles aufbieten und sicherte sich so einen guten 3. Platz.
Bis 40 kg war die Gewichtsklasse in der gleich drei Judoka aus Andernach an den Start gingen.
Anton Lutz hatte hier doppeltes Pech, in seinem ersten Kampf musste er sich knapp dem späteren Rheinlandmeister geschlagen geben und schied, nach einer weiteren Niederlage gegen seinen Vereinskameraden Marcel Przybylla, aus. Marcel konnte sich nach dem Sieg gegen Anton noch mit weiteren Siegen in den Kampf um Platz drei vorarbeiten. Hier war ihm jedoch kein Sieg vergönnt, sodass auch ihm nur der 5. Platz blieb. Alexander Bogdanov, der dritte Starter des TBA, blieb trotz guter Kämpfe an diesem Tag ohne Sieg in der sehr stark besetzten Klasse.
Mit Alexej Nasteka ging in der Gewichtsklasse -43 kg ebenfalls ein Kämpfer aus Andernach an den Start. Nachdem er den ersten Kampf gewonnen hatte und sich so ins Halbfinale vorgearbeitet hatte, musste er sich dem späteren Rheinlandmeister geschlagen geben, ehe er im Kampf um Platz drei nochmals alles zeigte und sich so verdient den 3. Platz sicherte.
Den Abschluss für die Jungs bildete Stefan Michel in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Stefan hatte sein erstes Turnier und konnte sich hierbei einen guten 5. Platz erkämpfen.
Nach der Siegerehrung begann der Wettkampf der jungen Damen.Bei den Mädchen ging Simone Drysch, in der Gewichtsklasse -40 kg, ebenfalls bei ihrem ersten Turnier an den Start und erkämpfte sich einen tollen 3. Platz. Michelle Müller kämpfte in der Gewichtsklasse -57 kg. In dieser mit 9 Judokas stärksten Gewichtsklasse der Mädchen, konnte sie einen sehr guten 5. Platz erreichen.
Am Ende konnten die Andernacher Judokas alle sehr zufrieden sein und mit Trainer Christian Thillmann einen gelungenen Wettkampf feiern.
Aufgrund ihrer guten Leistungen haben sich Domenic, Daniel und Kevin Bogdanov sowie Alexej Nasteka für die Südwestdeutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert.

Dies ist in der Altersklasse U15 die höchste Meisterschaft und findet am kommenden Wochenende in Koblenz statt.