Badminton

badmintonBadminton begeistert Jung und Alt durch rasante Ballwechsel, bei denen Federbälle Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h erreichen. Seit 1992 ist Badminton eine Olympische Disziplin und besitzt in vielen Ländern Asiens, aber auch in Dänemark, einen mit dem europäischen Fußball vergleichbaren Stellenwert. Getragen von internationalen Erfolgen, wächst auch in Deutschland das Interesse am Badmintonsport. Im Jahr 2006 kämpfte sich beispielsweise erstmals eine Deutsche auf den dritten Weltranglistenplatz vor.
Der Badmintonsport in Andernach hat sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt. Das größte Trainer-Team im Rheinland mit über zehn lizenzierten Trainern und Assistenten hat bereits viele junge Landesmeister ausgebildet. Den Schwerpunkt bildet bei uns die Jugendförderung. Regelmäßig gehören dem Landeskader mehrere Kinder und Jugendliche aus Andernach an, die an Südwestdeutschen Meisterschaften und sogar bereits an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen haben. Mit dem Gewinn aller fünf Landesmeistertitel 2006 bei den Mannschaftswettkämpfen im Jugendbereich, haben wir uns zur erfolgreichsten Nachwuchsschmiede im Rheinland entwickelt.
Auch bei den Erwachsenen sind wir mit mehreren Mannschaften von der höchsten Spielklasse im Rheinland bis in die unteren Ligen erfolgreich vertreten.

Bei uns sind Sie richtig!

Badmintoninteressierte aller Altersgruppen, für den Wettkampfsport oder „Just for Fun“, sind stets willkommen und können jederzeit in den laufenden Trainingsbetrieb einsteigen. Die ersten beiden Trainingstage sind kostenlos und unverbindlich.

Besonders suchen wir neue Mitglieder im Alter von 6 bis 12 Jahren, die Spaß an der Bewegung und an Ballspielen allgemein haben. Wir bieten Trainingsgruppen mit gleichaltrigen Kindern und eine gute sportliche Perspektive. Im Training mit unseren Kleinsten werden auch Trainer mit höherer Lizenzstufe eingesetzt, die bis zur 2. Bundesliga trainieren dürfen.
Ebenso begrüßen wir gerne Frauen und Männer zwischen 20 und 60 Jahren, die entweder Badminton erlernen möchten oder aber vom Tennis oder Squash zu uns kommen und unsere Hobbygruppe ergänzen.
Aber auch viele Quereinsteiger von 13 bis 33 Jahren haben sich bereits erfolgreich in die Mannschaften integriert

.

Gemischtes Training Jugend und Erwachsene

Erwachsene Leistungstraining

Mo 18.15-22.00 h

Mo 20.00-22.00 h

BvSG

K

Erwachsene Hobbytraining Di  20.00-22.00 h BvSG
Training Jugend

Individualtraining Jugend

Training Erwachsene

 

Mi 17.00-18.30 h

Mi 18.30-19.30 h

Mi 19.30-22.00 h

BvSG
Ballschule (findet derzeit nicht statt)

Training Minis (bis 10 Jahre)

Training Jugend

Erwachsene Freies Training

Fr  16.00-17.15 h

Fr 17.15-18.30 h

Fr 18.30-20.00 h
Fr  20.00-22.00 h

GH

GH

GH

K

GH = Grundschule Hasenfänger, BvSG = Sporthalle Bertha-von-Suttner-Gymnasium
K = Kreissport-/Beethovenhalle