Judo

In der Geschichte des Judo steht der Japaner Jigoro Kano an erster Stelle. Er hatte die Aufgabe, aus dem Ju-Jitsu alle gefährlichen und schmerzhaften Techniken zu entfernen. Zur Verwirklichung seiner Ideale gründete Jigoro Kano schon 1882 den Kodokan (“Lehrhalle des Weges”), der noch heute als Mekka des Judo gilt. So schuf der Japaner eine wettkampftaugliche Sportart und nannte sie Judo, was übersetzt “sanfter Weg” bedeutet. Jigoro Kano sah in dem Sport aber nicht nur eine Möglichkeit zur körperlichen Ertüchtigung, auch die Persönlichkeit des Judoka sollte ausgebildet werden und zu einer möglichst großen Harmonie zwischen Körper und Seele führen.

JUDO – ein Sport, eine Lebensphilosophie

Kampf ohne Hass,
Kraft unter Kontrolle,
Ritterlichkeit,
stoisches Hinnehmen von Sieg und Niederlage.
Um kämpfen zu können, brauchen wir nicht nur starke Arme und einen schnellen Geist, wir brauchen einen Glauben. (Japanische Weisheit)

Seit 1967, also 100 Jahre nach der Gründung des Turner-Bundes Andernach, gibt es die Judoabteilung. Derzeit wird in der Judo-Abteilung in verschiedenen Altersklassen grundsätzlich wettkampforientiert trainiert. Trotzdem kommt in keiner Gruppe Spiel und Spaß zu kurz. Die fachlich sehr versierten Übungsleiter/-innen und Trainer/-innen stellen dabei immer einen hohen Ausbildungsstand in Theorie und Praxis sicher.

Halle für alle Judo-Gruppen: Turnhalle des Kurfürst Salentin Gymnasiums

Gruppe 1 (Anfänger; Alter: 7 bis ca. 10 Jahre)

Montags 17:00 – 18:15 Uhr
Freitags 17:00 – 18:30 Uhr

Gruppe 2 (Fortgeschrittene; Alter: 10 bis ca. 14 Jahre)

Montags 17:30 – 19:00 Uhr
Freitags 17:30 – 19:00 Uhr

Gruppe 3 (Fortgeschrittene; Alter: ab ca. 14 Jahre)

Montags 19:00 – 20:30 Uhr
Freitags 19:00 – 20:30 Uhr

Judo und Selbstverteidigung (Frauen und Männer; Alter: ab ca. 30 Jahre)

Mittwochs 19:30 – 21:00 Uhr

Kurse

Spezielle Anfängerkurse für Kinder werden 2-mal pro Jahr durchgeführt. Hierzu werden auf der
Geschäftsstelle Wartelisten geführt.
Auch im Bereich Selbstverteidigung für Erwachsene werden Kurse angeboten. Bitte melden Sie sich unverbindlich zu einem kostenlosen Probetraining an !

lizenzierte Trainer (Jugend):

Hans-Peter Büntgen
Anke Gröber
Christian Thillmann

lizenzierte Trainer (Erwachsene):

Hans-Peter Büntgen
Achim Neus

Abteilungs-Leiter Judo:

Hans-Peter Büntgen

judo_button1